Eleganz im Herzen der Stadt Zürich

Im traditionsreichen Zürcher Enge-Quartier mit seinen alten Villen und Parks entstand 1996 das Wohn- und Gewerbehaus Stockerhof.

Lebensfreude, unbändiger Schaffenswille und Zukunftsglaube prägten das Denken der Zürcher am Ausgang des letzten Jahrhunderts. Die Stadt blühte und mit der Eingemeindung der umliegenden Dörfer vergrösserte sie sich rasch. Zum bevorzugten Entwicklungsgebiet der Stadt Zürich avancierte die Gemeinde Enge.

Das Quartier Enge hat eine reiche Vergangenheit. Bedeutende Denkmäler zeugen von hochstehender Baukultur zu jeder Epoche. Zahlreiche Parklandschaften, herrschaftliche Landgüter aus dem 18. und 19. Jahrhundert können heute noch in ihrer ganzen Pracht und Schönheit bewundert werden. Mit der Seeaufschüttung von 1881 bis 1887 und der Trockenlegung der Riedlandschaft zwischen dem ursprünglichen Zürich und der Enge wurden grosszügige Quaianlagen geschaffen. Zugleich gewann man Platz an erstklassiger Lage für repräsentative Liegenschaften.

Der Stockerhof liegt nur wenige Gehminuten vom See entfernt. Diese Lage war für die Bauherrschaft Verpflichtung und Ansporn zugleich. Im Bewusstsein der Einmaligkeit des Standorts wollte sie mit dem Stockerhof einen von schnelllebigen Zeitströmungen unabhängigen architektonischen Wurf wagen. Der Zürcher Architekt Ralph Baenziger orientierte sich in seinem Konzept an der traditionellen Quartierstruktur und an den Bedürfnissen einer gehobenen Klientel.

25 Jahre Planung und Projektierung waren dem Bau des Stockerhofs vorangegangen. Grosszügige Architektur und edle Materialien prägen heute das Erscheinungsbild dieses modernen Bauwerkes, das auch höchsten Anforderungen einer anspruchsvollen Kundschaft gerecht wird. An erstklassiger Lage, im Herzen von Zürich, entstand 1996 das repräsentative Wohn- und Geschäftshaus, das keinen Vergleich mit anderen Gebäuden in der Stadt zu scheuen braucht: der Stockerhof.